Arbeitsgruppe Verkehrskonzepte der Zukunftskonferenz Stahnsdorf

Befragung zur Führung der L 77 neu und zum Knoten Biomalzspange. Mit der Neugestaltung der innerstädtischen Ortsumfahrung in Teltow und dem Neubau der Landesstraße L77neu wird durch das Gewerbegebiet Stahnsdorf und die nördlich gelegenen Wiesen eine Straßenverbindung zur überörtlichen Erschließung geschaffen. Die Stahnsdorfer Gemeindeverwaltung und die derzeitige Gemeindevertretung plant eine Verbindung dieser Entlastungsstraßen (Biomalzspange). Große Teile der Gemeindevertreter haben auch der Anbindung der derzeitigen Anliegerstraße Striewitzweg an den entstehenden Kreisverkehr zugestimmt.

Einige Hintergründe von der BI Striewitzweg: 250 m entfernt von einer bestehenden Kreisstraße, Wohnsiedlung bereits umzingelt von Hauptverkehrsstr, im Vorfeld eingeplanter Rückstau des Verkehrs am Kreisel Nordspange/L76, Gewerbegebiet bereits gut in Nord-Süd-Richtung angebunden, Striewitzweg mit ca 20 Anliegern 4mal angebunden an Hauptsammelstraßen, eingeplanter Begegnungsfall LKW/PKW, obwohl Herr Enser öffentlich versicherte, dass es keine Anbindung des Wohngebietes an das Gewerbegebiet geben wird, Hauptverkehre entstehen und entstanden durch neue Wohngebiete im SÜDEN, Gewerbegebiet liegt im SÜDEN, warum Konzentrierung des Verkehrs im NORDEN? Und der SÜDEN war bereits angebunden an die L40-Sputendorfer Str. einfach gekappt!! Das Gewerbegebiet über Schenkendorfer Weg und Teilstück L77 neu zur Umgehung der Ortslagen Ruhlsdorf und Teltow anzuschließen, wäre ausreichend gewesen (zudem war dieser Plan in Teltower Verkehrskonzept enthalten und beschlossen!!) Biomalzspange soll angeblich nur max. 4300 Fahrzeuge aufnehmen- dafür wird eine neue Straße gebaut und von Entlastung des innerörtlichen Verkehrs gesprochen? Um diese sinnlose Straße zu bauen, bleiben andere Projekte in Stahnsdorf liegen!

Sie habe hier die Möglichkeit Ihre Meinung zu äußern.

Abstimmung:



Forum Biomalzspange:



Forum S-Bahnanbindung: